taiwanesischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor; Filme u. a.: "Sinn und Sinnlichkeit", "Tiger & Dragon", "Brokeback Mountain", "Gefahr und Begierde", "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger", "Die irre Heldentour des Billy Lynn", "Gemini Man"
* 23. Oktober 1954
Herkunft
Ang Lee wurde am 23. Okt. 1954 im Landkreis Pingtung (Taiwan) geboren. Seine Familie war aus der Volksrepublik China emigriert, der Vater tat Dienst als Schuldirektor. A. hat drei Geschwister.
Ausbildung
Auf Wunsch seines Vaters bewarb sich A. bei einer Eliteuniversität in Taiwan, schaffte jedoch die Aufnahmeprüfung nicht. Von 1973 bis 1976 studierte A. an der Kunstakademie von Taipeh, wo er sich für das Filmemachen zu interessieren begann und mit einigen Super-8-Produktionen erste Aufmerksamkeit erregte. Anschließend leistete er seinen Militärdienst in Taiwan. 1978 ging er nach Amerika und schrieb sich an der University of Illinois für Theaterwissenschaften ein. Nachdem er dort 1980 den Grad des Bachelor of Fine Arts erworben hatte, wechselte er an die New York University, an deren Tisch School er sein Filmstudium 1984 mit einem Master abschloss.